Die Gemeinde Germendorf liegt nördlich von Berlin als Teil der Stadt Oranienburg. Germendorf ist etwa anderthalb flotte Fahrtstunden von Eggesin entfernt. Die FF Germendorf ist ein Löschzug der Feuerwehr Oranienburg.

Die Kameraden der FF Germendorf waren auf der Suche nach einer Partnerfeuerwehr. Einige Kameraden dort erinnerten sich an ihre Zeit als Soldat in Eggesin und Umgebung.

So kam es Anfang 2013 zu einer ersten Kontaktaufnahme in unsere Region. Im Februar 2013 wurde unser Wehrvorstand  zur Jahreshauptversammlung nach Germendorf eingeladen. Man verstand sich auf Anhieb, was bei Kameraden mit gleichem Hobby nun mal nicht ungewöhnlich ist.

Bereits im April besuchte uns eine Abordnung aus Germendorf um uns kennen zu lernen. Daraufhin folgten verschiedenen Treffen in beiden Wehren.
So unterstützen wir beim Tag der offenen Tür  und die Germendorfer uns bei unserer 125-Jahr-Feier am 1. Juni 2013.

Anlässlich unserer 125-Jahr-Feier erhielten wir das offizielle Freundschaftsangebot unserer Brandenburger Kameraden. Die Partnerschaft unserer beiden Wehren wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung 2014 in Germendorf durch beide Wehrführer besiegelt.