TLF 16 / 25

Tanklöschfahrzeug mit 2500 Litern Löschwasservorrat und einer eingebauten Pumpe mit einer Förderleistung von 1600 Litern in der Minute.

Dieses Staffelfahrzeug wurde 1998 als Ersatzbeschaffung für 2 alte Tanklöschfahrzeuge beschafft. Der Aufbau stammt von der Fa. Schlingmann. Als Zusatzbeladung werden ein Schneid- und Spreizgerät, verschiedene Rettungszylinder, ein Über-drucklüfter, Motorsäge und Ölbindemittel mitgeführt. Das Fahrzeug wird von uns vorwiegend für den effektiven Erst-angriff, aber auch selbstständig bei Kleinbränden oder Verkehrsunfällen eingesetzt.

MLF Eggesin, Foto: Webmaster
MLF

Mittleres Löschfahrzeug

Dieses allradgetriebene Fahrzeug wurde Ende 2019 als Ersatzbeschaffung für das LF 16 TS in Dienst gestellt. Das Staffel-Fahrzeug hat eine Beladung für eine Löschgruppe und führt 1000 Liter Löschwasser und Materialien für die einfache technische Hilfeleistungen mit. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,2t und kann mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden.

DLK 23 / 12 CC GL

Drehleiter mit Computergestützter Steuerung und Stülpkorb, maximale Rettungshöhe 23 Meter bei 12 Metern Ausladung.

Hierbei handelt es um eine Magirus - Drehleiter, Baujahr 1996, welche im Jahr 2016 unsere alte DLK ablöste. Das Fahrzeug ist bereits mit Stromerzeuger, Steigleitung, Wendestrahlrohr und Schleifkorbtrage ausgestattet. Beschafft wurde es bei MAGIRUS in Ulm und war vorher bereits bei einer anderen Wehr im Einsatz.

DLK 23/12 CC

MB Vito 113cdi

Mannschaftstransportfahrzeug

Das Fahrzeug wurde im März 2013 als Ersatz für das vor-herige Fahrzeug beschafft. Es soll den flexiblen Transport von Mannschaft zu Einsätzen und Ausbildungen, sowie zu Veran-staltungen der Feuerwehr gewährleisten.
Mit einer flexiblen Sitzreihengestaltung kann es auch für die Einsatzleitung genutzt werden. Dazu kann das Fahrzeug mit Magnetfolienschildern gekennzeichnet werden.

Die Kosten für die Beklebung des Fahrzeugs übernahm der Feuerwehrverein Eggesin e.V..

FwA- Schlauch

Feuerwehr-Anhänger " Schlauchmaterial"

Anfang 2022 wurde dieser Anhänger von der Fa. Trautwein beschafft. Darauf sind derzeit ca. 800 Meter B-Schlauch in 2 Strecken gekuppelt und eine entsprechende Schlauchreserve verlastet. Neben dem Schlauchmaterial werden auf dem Anhänger eine PFPN 10-1500 und Materialien zur Wasserentnahme mitgeführt. Der Anhänger wird, wenn benötigt, durch das MLF in den Einsatz gebracht.

Unser neuer Anhänger
Mehrzweck -  Anhänger

Am 29. Juli 2011 stellten wir unseren neu beschafften Mehrzweckanhänger in Dienst. Das Fahrzeug soll uns bei allen logistischen Aufgaben unterstützen. Er kann ca. 1 Tonne zuladen.

Der Anhänger der Fa. Böckmann wurde nach unseren Gestaltungswünschen von der Fa. Konvex beklebt.

Mehrzweck - Boot, auf Trailer

Im März 2018 stellten wir unser neu beschafftes Mehrzweck - Boot in Dienst. Dieses Wasserfahrzeug soll uns und die Wehren des Amtes bei allen Einsätzen auf den Gewässern in der Region unterstützen. Es kann bis zu 6 Personen aufnehmen.
Das Boot nebst Trailer wurde bei einem Anbieter bei unserer Partnerwehr in Germendorf (BB) beschafft und konnte Ende 2017 dort abgeholt werden.
Das Boot wurde von der Fa. Konvex Werbung beklebt.
Übergabe durch den BGM

CBRN - ERKundungsWagen

Dieses Fahrzeug ist durch den Bund für den Katastrophenschutz beschafft und an die Landkreise übergeben worden. In diesem Fahrzeug befindet sich Messtechnik zur Feststellung von Kontamination durch radiologische Stoffe und Chemikalien bzw. Kampfstoffe.
Mitgeführt werden auch diverse Schutzkleidung, Kommunikationsmittel und Materialien zur Probennahme von belasteten Stoffen.
Dieses Fahrzeug kommt z.B. im Verteidigungsfall aber auch bei Gefahrguteinsätzen im Landkreis zum Einsatz.

LKW Dekon - P

Dekontaminationsanlage für Personen

Ein Fahrzeug der Gefahrguteinheit des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Es wurde vom Bund beschafft und den Landkreisen zur Nutzung übergeben. Auf diesem Fahrzeug ist eine Dekontaminationsanlage für Personen verlastet, welche von sechs Einsatzkräften in einer halben Stunde betriebsfertig aufgebaut ist. Das Fahrzeug ist seit Fertigstellung des neuen Gerätehauses im Oktober 2003, in Eggesin stationiert. Die Anlage kommt z.B. bei Seuchen im eigenen Landkreis, aber auch bundesweit zum Einsatz.

TSA

Hier zeigen wir unseren Traditionsanhänger.
Es handelt sich um einen Tragkraftspritzenanhänger wie er um 1920 im Einsatz war. Er war ein Scheunenfund in Eggesin und wurde durch
die Kameraden in Eigenleistung aufgearbeitet.