Eggesin liegt oben im äußersten Nordosten der Bundesrepublik. Nach der Kreisgebietsreform im neuen Landkreis Vorpommern - Greifswald (Kennzeichen VG).
Die Kreisstadt ist die Hansestadt Greifswald.

Die Stadt Eggesin hat derzeit ca. 5.000 Einwohner und ist seit 2004 die geschäftsführende Gemeinde des Amt "Am Stettiner Haff".

Die Flüsse Uecker und Randow, welche unserem ehemaligen Landkreis den Namen gaben, münden bei Eggesin ineinander bevor sie bei Ueckermünde ins Haff fließen. Eggesin wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch die zahlreichen Ziegeleien und nach Gründung der DDR durch die Stationierung der Volksarmee geprägt.
Deutschland is wirklich nich groß...

Ärmelabzeichen

Die Freiwillige Feuerwehr in Eggesin wurde 1888 durch Gewerbetreibende und Grundstücksbesitzer gegründet.

Wir sind eine Feuerwehr mit Sonderaufgaben mit entsprechender Austattung. Wir besitzen zur einen Löschzug mit einem TLF 16/25, einer DLAK 23-12, einem MLF und einem MTW.

Zusätzlich beherbergen und besetzen wir zwei Fahrzeuge der Gefahrguteinheit des Landkreises.

Unser Einsatzbereich umfasst neben dem Stadtgebiet Eggesin auch den Ortsteil Hoppenwalde, Binning, Gumnitz und im Bereich der technischen Hilfeleistung bis an die polnische Grenze.